Oberlausitz-Bilder

oberlausitz-bilder_alle

alle Beiträge

Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen 2016

Gespannpflügen in Horka

„Ab ins Beet” und „Ackern, was das Zeug hält” Als Beet wird das 10 x 40 m große Wettbewerbs-Ackerstück bezeichnet, das jeder Teilnehmer in einer . . .
anschauen »

Mönchswalder Bergbaude

Mönchswalder Berg

Der Mönchswalder Berg gehört zum Höhenzug des Ober-/Lausitzer Berglandes. Auf seinem Gipfel (447 m) befindet sich seit Ende des 19. Jahrhunderts eine Bergbaude mit Aussichtsturm. . . .
anschauen »

Flugtage Bautzen

Flugtage Bautzen

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Litten bei Bautzen finden seit 2004, jeweils am 2. Wochenende im August, die Bautzener Flugtage statt. Mittlerweile soll sich die Veranstaltung . . .
anschauen »

Leuchtturm Klitten

Bärwalder See

Der Bärwalder See ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Oberlausitz. Besonders an den Wochenenden und in der Sommerferienzeit kommen viele Gäste aus nah und . . .
anschauen »

Altes Schloss

Muskauer Park

Im äußersten nordöstlichen Zipfel der Oberlausitz, im Landkreis Görlitz des Freistaates Sachsen, liegt der Muskauer Park. Dieser wurde von Hermann Ludwig Heinrich Fürst von Pückler-Muskau . . .
anschauen »

Aussichtsturm auf dem Monumentberg

Monumentberg Groß Radisch

Der Monumentberg (293 m ü. NN) ist ein interessantes Ausflugsziel für Wanderer und Radler. Als Ausläufer eines flachen Höhenrückens bildet er gemeinsam mit der Hohen . . .
anschauen »

Feldzeichen

Findlingspark Nochten

Findlinge aus der Eiszeit sind die Gestaltungselemente einer kunstvoll angelegten Gartenwelt im Findlingspark Nochten. Die Steinbrocken stammen aus verschiedenen Tagebauen der Lausitz und wurden bei . . .
anschauen »

Gemeindeamt 02923 Horka

Gemeinde Horka

Gemeindeamt Horka Die Gemeinde Horka liegt in der Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft, etwa 20 km nördlich von Görlitz. Der Ort ist etwas für Naturfreunde und . . .
anschauen »

Gusseiserner Turm

Stadt Löbau

Der Besucher der Stadt kann schon von Ferne die eindrucksvolle Kulisse von Löbauer Berg und Schafberg sehen. Ein besonders imposantes Bild ergibt sich, wenn man . . .
anschauen »

Rathaus

Lessingstadt Kamenz

Bekannt durch den bedeutenden Dichter der Aufklärung, Gotthold Ephraim Lessing, der hier 1729 geboren wurde, ist die Stadt am Hutberg heute das westliche Zentrum der . . .
anschauen »

Kaisertrutz

Stadt Görlitz

Die Stadt Görlitz liegt am östlichen Rand der Oberlausitz. Rein mit europäischen Maßstäben gemessen, kann die Lage zentraler nicht sein, denn genau hier verläuft der . . .
anschauen »

Schrotholz

Erlichthof Rietschen

Schrotholzhäuser waren die typischen Wohngebäude der nördlichen Oberlausitz. 1991 hatte man begonnen einige dieser altehrwürdigen Zeitzeugen in das Teichgebiet bei Rietschen umzusetzen. Mittlerweile ist eine . . .
anschauen »

Rennerlebnis

Lückendorfer Bergrennen

Das Lückendorfer Bergrennen gibt es mit mehreren größeren Unterbrechungen bereits seit 1923. Im Jahr 2000 wurde dieser traditionsreiche Wettbewerb wiederbelebt. Seitdem gehen jedes Jahr im . . .
anschauen »

Basaltkirche im Rakotzsee

Rhododendronpark Kromlau

Der Park in Kromlau ist besonders im Mai zur Rhododendren- und Azaleenblüte eine Augenweide. Eine Stippvisite könnte man auch gleichzeitig mit einem Besuch des Fürst-Pückler-Parks . . .
anschauen »

Rathaus Rothenburg/OL

Stadt Rothenburg OL

Die Stadt liegt in der reizvollen Auenlandschaft der Neiße, unmittelbar an der polnischen Grenze und ist im Norden, Westen und Süden weiträumig von ausgedehnten Waldflächen . . .
anschauen »

Dorfmuseum Markersdorf - Wohnhaus

Gemeinde Markersdorf

Markersdorf liegt vor den Toren der Stadt Görlitz im Hügelvorland der Oberlausitzer Berge. Der Ort verläuft entlang der Flußniederung des „Weißen Schöps” und ist gut . . .
anschauen »