Oberlausitz-Bilder

oberlausitz-bilder_beitrag

Stadt Bautzen

im Zentrum der Oberlausitz

Die interessante 1000 Jahre alte Stadt im Zentrum der Oberlausitz. Genau wie in Görlitz, konnte hier vieles vom Flair der Vergangenheit bewahrt werde.


Lageplan der Stadt Bautzen


Allerdings gab es Nachholbedarf beim Erhalt der Bausubstanz. Mittlerweile wurde durch umfangreiche Sanierungsarbeiten viel von der alten Attraktivität zurückgewonnen. Die Altstadt übt mit ihren zahlreichen Türmen und Wehranlagen hierbei einen besonderen Reiz aus.

Bautzen war schon früher eines der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Zentren der Oberlausitz gewesen und erlebte seine Blütezeit als die „via regia”, die alte Handelsstraße, noch eine Bedeutung hatte. Als Mitglied im „Sechstädtebund” von 1346 gehörte Bautzen zu den Städten, die prägend für die Oberlausitz waren. Die historischen Strukturen und die Zentrale Lage bescheren der Stadt noch heute eine etwas exponiertere Stellung in der Region. Untrennbar verbunden mit der Geschichte der Stadt, sind die Sorben (slawisches Volk mit eigener Sprache), die hier ihr kulturelles und politisches Zentrum haben. Etwa 5% - 10% der Stadtbevölkerung sind sorbischer Nationalität.


Informationen und Links zum Beitrag:

Bautzen.de
Bautzen.de ist das virtuelle Stadttor Bautzens. Hier finden Sie Aktuelle News, Adressen, Veranstaltungen usw.

Gedenkstätte Bautzen
Die Ausstellung der Gedenkstätte Bautzen befindet sich im historischen Gebäude des Bautzener Gerichtsgefängnisses, das von 1956 bis 1989 vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR als Sonderhaftanstalt genutzt wurde.

Serbski muzej Budyšin - Sorbisches Museum Bautzen
Das Museum wird vorgestellt und über aktuelle Ausstellungen zu Geschichte und Kultur der Sorben informiert.

Sorbische Kulturinformation Bautzen
Hier erhalten Sie Informationen zur sorbischen Geschichte und Kultur.

Theater Bautzen
präsentiert Schauspiel und Puppentheater in deutscher und sorbischer Sprache.


Orte,Regionen und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Bautzen

| Landkreis Bautzen | Lessingstadt Kamenz | Mönchswalder Berg | Stadt Hoyerswerda