Oberlausitz-Bilder

oberlausitz-bilder_beitrag
Aussichtsturm auf dem Monumentberg

Monumentberg Groß Radisch

Der Monumentberg beim Kirschendorf Groß Radisch

Der Monumentberg (293 m ü. NN) ist ein interessantes Ausflugsziel für Wanderer und Radler. Als Ausläufer eines flachen Höhenrückens bildet er gemeinsam mit der Hohen Dubrau (307 m ü.NN) die höchste Erhebung zum umliegenden Land, das sanft von Süden her bis auf diese Höhe ansteigt und nach Norden und Westen hin wieder etwas stärker abfällt.

Obwohl der Gipfel gar nicht so leicht in der Landschaft auszumachen ist, bietet er eine tolle Rundumsicht, insbesondere auf den Quitzdorfer See und über das Tiefland der Oberlausitz hinweg zum Lausitzer Bergland.

Die höchste Erhebung des Berges bildet eine schön gelegene Ebene, auf der im Jahre 2000/2001 eine Gaststätte und ein 25 m hoher Aussichtsturm errichtet wurden. Seit einigen Jahren gibt es auch einen Kinderspielplatz. In früheren Zeiten soll hier ein Tanzsaal gewesen sein, wo das traditionelle Kirschenfest von Groß Radisch gefeiert wurde.

In unmittelbarer Nähe des Gipfels schließen sich auf etwa gleicher Höhe in nördlicher Richtung die Wälder des Naturschutzgebietes „Hohe Dubrau“ an. Am Südhang findet man nach einem kurzen Waldstück die für Groß Radisch so typischen Kirschalleen. Besonders zur Kirschblütenzeit ist hier das Landschaftsbild sehr reizvoll.

Der Name „Monumentberg“ bezieht sich auf ein kleines Denkmal, das im Jahre 1801 die Gutsherrin von Groß Radisch in Gedenken an ihren verstorbenen Mann errichten ließ. Das Monument wurde 1994 restauriert und somit für die Nachwelt erhalten.

Besucher können Aussichtsturm und Gaststätte über Wanderwege oder mit dem PKW direkt über die Fahrstraße von Groß Radisch aus erreichen. Im Gipfelbereich gibt es einige Parkplätze.

Karte wird geladen - bitte warten...

Monumentberg 51.256758, 14.704857 Monumentberg Groß Radisch (Routenplaner)

Informationen und Links zum Beitrag:

Baude „Lausitzblick” (monumentberg.de)
Die Baude „Lausitzblick” befindet sich direkt am Aussichtsturm auf dem Monumentberg. Für die vielen Besucher und Wanderer gibt es hier ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken.

Gemeinde Hohendubrau
Herzlich Willkommen beim Internetauftritt der Gemeinde Hohendubrau, auf den folgenden Seiten erfahren Sie wissenswertes und wichtiges über und aus der Gemeinde Hohendubrau.

Groß Radisch
Ein kleiner Ort im Landkreis Görlitz (Sachsen) stellt sich vor. Inmitten herrlicher Landschaft gelegen, die zum Wandern und Radfahren einlädt.