Oberlausitz-Bilder

oberlausitz-bilder_alle

alle Beiträge

Neues Schloss im Muskauer Park

Sehenswertes im Muskauer Park

Ein kleiner Parkrundgang als Empfehlung für Kurzbesucher. Sie lernen die drei bedeutendsten Sehenswürdigkeiten sowie weitere Highlights des Muskauer Parks kennen.

Hochwaldgipfel mit Aussichtsturm

Der Hochwald

Der Hochwald ist mit rund 750 m zweithöchster Berg im Zittauer Gebirge. Der Gipfelbereich wird von einer ausgedehnten sattelförmigen Ebene gebildet, . . .
anschauen »

Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen 2016

Gespannpflügen in Horka

„Ab ins Beet” und „Ackern, was das Zeug hält” Als Beet wird das 10 × 40 m große Wettbewerbs-Ackerstück bezeichnet, das jeder Teilnehmer . . .
anschauen »

Mönchswalder Bergbaude

Mönchswalder Berg

Der Mönchswalder Berg gehört zum Höhenzug des Ober-/Lausitzer Berglandes. Auf seinem Gipfel (447 m) befindet sich seit Ende des 19. Jahrhunderts eine . . .
anschauen »

Flugtage Bautzen

Flugtage Bautzen

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Litten bei Bautzen finden seit 2004, jeweils am 2.Wochenende im August, die Bautzener Flugtage statt. Mittlerweile . . .
anschauen »

Leuchtturm Klitten

Bärwalder See

Der Bärwalder See ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Oberlausitz. Besonders an den Wochenenden und in der Sommerferienzeit kommen . . .
anschauen »

Altes Schloss

Muskauer Park

Im äußersten nordöstlichen Zipfel der Oberlausitz, im Landkreis Görlitz des Freistaates Sachsen, liegt der Muskauer Park. Dieser wurde von Hermann . . .
anschauen »

Aussichtsturm auf dem Monumentberg

Monumentberg Groß Radisch

Der Monumentberg (293 m ü. NN) ist ein interessantes Ausflugsziel für Wanderer und Radler. Als Ausläufer eines flachen Höhenrückens bildet er gemeinsam . . .
anschauen »

Feldzeichen

Findlingspark Nochten

Findlinge aus der Eiszeit sind die Gestaltungselemente einer kunstvoll angelegten Gartenwelt im Findlingspark Nochten. Die Steinbrocken stammen aus verschiedenen Tagebauen . . .
anschauen »

Gemeindeamt 02923 Horka

Gemeinde Horka

Die Gemeinde Horka liegt in der Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft, etwa 20 km nördlich von Görlitz. Der Ort ist etwas für . . .
anschauen »

Gusseiserner Turm

Stadt Löbau

Der Besucher der Stadt kann schon von Ferne die eindrucksvolle Kulisse von Löbauer Berg und Schafberg sehen. Ein besonders imposantes . . .
anschauen »

Rathaus

Lessingstadt Kamenz

Bekannt durch den bedeutenden Dichter der Aufklärung, Gotthold Ephraim Lessing, der hier 1729 geboren wurde, ist die Stadt am Hutberg . . .
anschauen »

Kaisertrutz

Stadt Görlitz

Die Stadt Görlitz liegt am östlichen Rand der Oberlausitz. Rein mit europäischen Maßstäben gemessen, kann die Lage zentraler nicht sein, . . .
anschauen »

Schrotholz

Erlichthof Rietschen

Schrotholzhäuser waren die typischen Wohngebäude der nördlichen Oberlausitz. 1991 hatte man begonnen einige dieser altehrwürdigen Zeitzeugen in das Teichgebiet bei . . .
anschauen »

Rennerlebnis

Lückendorfer Bergrennen

Das Lückendorfer Bergrennen gibt es mit mehreren größeren Unterbrechungen bereits seit 1923. Im Jahr 2000 wurde dieser traditionsreiche Wettbewerb wiederbelebt. . . .
anschauen »

Basaltkirche im Rakotzsee

Rhododendronpark Kromlau

Der Park in Kromlau ist besonders im Mai zur Rhododendren- und Azaleenblüte eine Augenweide. Eine Stippvisite könnte man auch gleichzeitig . . .
anschauen »