Oberlausitz-Bilder

Stadtansicht

Stadt Bautzen

im Zentrum der Oberlausitz

Die inter­es­san­te 1000 Jah­re alte Stadt im Zen­trum der Ober­lau­sitz. Genau wie in Gör­litz, konn­te hier vie­les vom Flair der Ver­gan­gen­heit bewahrt werde.

Es gab Nach­hol­be­darf beim Erhalt der Bau­sub­stanz. Mitt­ler­wei­le wur­de durch umfang­rei­che Sanie­rungs­ar­bei­ten viel von der alten Attrak­ti­vi­tät zurück­ge­won­nen. Die Alt­stadt übt mit ihren zahl­rei­chen Tür­men und Wehr­an­la­gen hier­bei einen beson­de­ren Reiz aus.


Lageplan der Stadt Bautzen


Baut­zen war schon frü­her eines der wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len und poli­ti­schen Zen­tren der Ober­lau­sitz gewe­sen und erleb­te sei­ne Blü­te­zeit als die „via regia”, die alte Han­dels­stra­ße, noch eine Bedeu­tung hat­te. Als Mit­glied im „Sech­städ­te­bund” von 1346 gehör­te Baut­zen zu den Städ­ten, die prä­gend für die Ober­lau­sitz waren. 

Die his­to­ri­schen Struk­tu­ren und die Zen­tra­le Lage besche­ren der Stadt noch heu­te eine etwas expo­nier­te­re Stel­lung in der Regi­on. Untrenn­bar ver­bun­den mit der Geschich­te der Stadt, sind die Sor­ben (sla­wi­sches Volk mit eige­ner Spra­che), die hier ihr kul­tu­rel­les und poli­ti­sches Zen­trum haben. Etwa 5% –10% der Stadt­be­völ­ke­rung sind sor­bi­scher Nationalität.


Informationen und Links zum Beitrag:

Bautzen.de
Bautzen.de ist das vir­tu­el­le Stadt­tor Baut­zens. Hier fin­den Sie Aktu­el­le News, Adres­sen, Ver­an­stal­tun­gen usw.

Gedenk­stät­te Baut­zen
Die Aus­stel­lung der Gedenk­stät­te Baut­zen befin­det sich im his­to­ri­schen Gebäu­de des Baut­zener Gerichts­ge­fäng­nis­ses, das von 1956 bis 1989 vom Minis­te­ri­um für Staats­si­cher­heit der DDR als Son­der­haft­an­stalt genutzt wur­de.

Serbski muzej Budyšin - Sor­bi­sches Muse­um Baut­zen
Das Muse­um wird vor­ge­stellt und über aktu­el­le Aus­stel­lun­gen zu Geschich­te und Kul­tur der Sor­ben infor­miert.

Sor­bi­sche Kul­tur­in­for­ma­ti­on Baut­zen
Hier erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen zur sor­bi­schen Geschich­te und Kul­tur.

Thea­ter Baut­zen
prä­sen­tiert Schau­spiel und Pup­pen­thea­ter in deut­scher und sor­bi­scher Sprache.


Orte,Regionen und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Bautzen

| Land­kreis Baut­zen | Les­sing­stadt Kamenz | Mönchs­wal­der Berg | Stadt Hoyers­wer­da